Känguru der Mathematik 2023

Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige Schülerinnen und Schüler am Rechenwettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil, einem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit.

Um sich an die Formate der teilweise sehr anspruchsvollen Rechenaufgaben zu gewöhnen, besuchten die 13 Schülerinnen und Schüler aus der dritten und vierten Klasse freiwillig für einige Wochen den hierzu angebotenen Forderunterricht. Die höchste Punktzahl erzielten Collin Lopschat (Klasse 4) und Jonas Berlinecke (Klasse 3). Da Collin die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst hatte, bekam er für den weitesten „Kängurusprung“ ein T-Shirt. Jonas konnte mit seiner erreichten Punktzahl sogar einen dritten Platz belegen, wofür er mit einem Extrapreis ausgezeichnet wurde. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, ein kleines Denkspiel und ein Heft mit allen Aufgaben.