JuKoS (Jugendhilfe im Kontext Schule)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mein Name ist Marie Witzke und ich bin die neue zuständige Fachkraft für die Jugendhilfe im Kontext Schule (JuKoS) hier an der Grundschule Tülau-Voitze. Mein Studium habe ich in den angewandten Kindheitswissenschaften absolviert und freue mich nun sehr die Aufgaben von JuKoS hier übernehmen zu können.
Die Jugendhilfe im Kontext Schule sieht ihre übergeordnete Aufgabe darin, Kinder und Jugendliche, sowie ihre Familien und die Schule so zu unterstützen, dass ein Hilfebedarf im Bezug auf die Bewältigung des Schulalltags begleitet werden kann.
Ich unterschütze die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und die Schule durch Beratungsangebote und individuelle Maßnahmen zur Unterstützung unterschiedlicher Hilfebedarfe, welche sich unter anderem in folgenden thematischen Punkten finden lassen können:
• Umgang mit Konflikten und Krisen
• Erlernen und Erlangen von sozialen Kompetenzen und eines geeigneten Sozialverhaltens
• Umgang mit und in den sozialen Medien
• Unterstützung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung durch Förderung des Selbstbildes, der Selbstwirksamkeit und des Selbstbewusstseins
• Unterstützung der Entwicklung von Strategien zum Umgang mit emotionalen oder psychischen Belastungen
• Unterstützung und Beratung der Familien
• Förderung der Selbstständigkeit, Selbstorganisation und Selbstregulation
Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass ich nicht nur ihren Kindern unterstützend zur Seite stehen möchte, sondern auch Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten.
Montag und Mittwoch bin ich von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr und Freitagvormittag an der Grundschule Tülau-Voitze anzutreffen. Terminvereinbarungen sind nach Absprache auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
An den restlichen Wochentagen und den Nachmittagen können Sie mich telefonisch oder per Mail kontaktieren:
Tel: 015906786733
E-Mail: marie.witzke@impulse-inklusiv.de