Geschichten zum Thema „Angst und Mut“

Zum diesjährigen Bundesvorlesetag am 17.11.2023 las der Gemeindebürgermeister Martin Zenk erstmalig in der Waldschule vor. Herr Zenk brachte Bücher zum Thema „Angst und Mut“ mit und las aus diesen sehr anschaulich vor. So lernten die Kinder der ersten und der zweiten Klasse, dass die Angst vor etwas Unbekanntem immer kleiner wird, wenn man ihr direkt ins Gesicht sieht und man sich seinen Ängsten stellt. Die Kinder der dritten und vierten Klasse erfuhren, dass es sehr mutig sein kann bei einer Mutprobe einfach nein zu sagen. Den Mädchen und Jungen gelang es gut, sich in die Protagonisten der Geschichten hineinzuversetzen und deren Erfahrungen auf ihre eigene Lebenswelt zu übertragen.

Im Anschluss an die Lesung beantwortete Herr Zenk noch bereitwillig die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den Aufgaben eines Bürgermeisters.

Ein herzliches Dankeschön von der ganzen Schulgemeinschaft an Herrn Zenk!