Eifrige GärtnerInnen im Schulwald

Unser Hausmeister Harald Winkelmann zimmerte für unseren Schulhof sechs kleine Holzkisten, die er in einem Rondell mit Bänken dazwischen anordnete. Anschließend lackierte er das Holz, befüllte die Kisten mit frischer Erde und gestaltete aus Baumstämmen einen Eingang zu unserem neuen „kleinen Schulgarten“.

Vielen Dank, lieber Harald, für diese tolle Arbeit!

Ab dieser Gartensaison bepflanzen jährlich die DrittklässlerInnen im Rahmen des Sachunterichts die sechs Kisten mit verschiedenen Gemüsesorten, Kräutern oder Blumen. Ausgestattet mit Gartenhandschuhen, Harken und Schäufelchen pflanzten die Kinder Kohlrabi, Rote Bete sowie Eichblattsalat. In eigens vorgezogenen Rillen säten alle fleißigen GärtnerInnen Radieschen, Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Gartenkresse) und Blumen. Anhand bunter Bestimmungskärtchen, die die Kinder gestalteten, können nun auch alle anderen Schulkinder erkennen, in welcher Kiste welche Pflanze wächst. Nun hoffen die SchülerInnen, dass mit entsprechender Pflege (wie dem Gießen der Pflanzen und dem Jäten von Unkraut) noch vor den Sommerferien saftiges Gemüse und leckere Kräuter geerntet und verwertet werden können.