Einschulung im Wald und auf der Wiese

Eine große Menschenmenge versammelte sich am Einschulungstag am Rande des Schulwäldchens um die Kinder der neuen ersten Klasse zu begrüßen. 17 Mädchen und Jungen wurden von ihren Familien begleitet um gemeinsam diesen Tag zu feiern.

Die Pastorin Frau Staak brachte eine Schutzengel-Handpuppe mit zum Einschulungsgottesdienst. Diese erklärte den Kindern, dass sie auch während der Schulzeit immer gut beschützt sein werden. Als Erinnerung erhielt jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin einen eigenen kleinen Schutzengel.

Bei der anschließenden Einschulungsfeier erfuhren die Kinder in einem kurzen Theaterstück, welches die Patenklasse (Klasse 4) vorführte, dass jeder in der Schule wichtig ist. Jeder Mensch trägt mit seinen ganz besonderen Fähigkeiten dazu bei, dass es allen an der Waldschule gut gehen kann.  Mit ihrem Gesang unterstützten die Kinder der zweiten und dritten Klasse die Aufführung, die von dem Publikum mit einem großen Applaus bedacht wurde.

Nach der ersten Unterrichtsstunde, zu der die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen von der Klassenlehrerin Frau Arnecke traditionell durch das Blumentor geführt wurden, freuten sich die Kinder sehr über ihre Schultüten, die ihnen zum Abschluss von ihren Paten überreicht wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Einschulungsveranstaltung beigetragen haben, besonders auch an den Förderverein, der die Gäste an diesem heißen Vormittag mit Getränken versorgte!